capella nova in Mainz
Weinprobe im Weingut Dahlem in Oppenheim

Nachdem wir an diesem Tag mit einer zusätzlichen Stadtführung in Mainz, der Zugfahrt nach Oppenheim, der Besichtigung der beeindruckenden Katharinenkirche und dem abenteuerlichen Gang durchs Kellerlabyrinth bereits unglaublich viel erlebt hatten, kam das I-Tüpfelchen zum krönenden Abschluss des Tages: Weinprobe im Weingut Dr. Dahlem!

Froh gelaunt marschierten wir durch Oppenheim und wurden im Weingut bereits erwartet. Zu vorbestellten üppigen Winzer- oder Käsetellern konnten wir bereits selber Weine ausprobieren. Die gemütlich gedeckten Tische in der rustikalen Weinstube wurden auch während des Essens mit weiteren leckeren Wurstsorten und deftigem Brot aufgefüllt. So hatten wir eine gute Grundlage für die anschließende Weinprobe. Das Weingut, ein alter Familienbetrieb, wird inzwischen von den beiden Söhnen geleitet.
Aber die Mutter, Frau Dahlem, lässt es sich zum Glück nicht nehmen, selber mit viel Charme und Schwung verschiedenste Weine mit ihren Gästen zu verkosten. Mit einer großen Glocke in der Hand verschafft sie sich leicht alle Aufmerksamkeit und verleiht jedem Wein durch ihre Erzählung Tiefe und Seele. Mit allen Sinnen sollen wir die Weine erfahren: die Augen betrachten die Farbe und Klarheit, die Nase, tief ins Glas gesteckt, erschnuppert die "Blume", die Ohren vernehmen deutlich das wohlige "Kling", wenn wir uns alle fröhlich zuprosten, und die Zunge erfasst schlückchenweise die unterschiedlichsten Geschmäcker der angebotenen Weine.
Dazwischen erfreuen wir die Winzerfamilie und natürlich auch uns selbst mit dem ein oder anderen Kanon, den die Chorleiter-Gattin anstimmt.

Es ist ein lustiger, kurzweiliger, informativer und vor allem leckerer Abend.
Nachdem sich einige mit Bestellungen, Weinlisten oder auch Weinkisten eingedeckt haben, treten wir die Rückreise an. Beschwingt fahren wir mit dem letzten Zug von Oppenheim zurück nach Mainz. Viele freuen sich auf rasche Bettruhe, und andere suchen sich noch ein gemütliches Eckchen um noch "a Schöppsche" zu schlürfen, denn in Mainz gibts auch viele leckere Tröpfchen.

Gabriele Janich