capella nova in Mainz
Wortgottesdienst in der Kapelle des Erbacher Hofes

Nun kommt die Chorfahrt der capella nova zum Abschluss. Vor der Abreise versammeln wir uns in einer der beiden Kapellen des Erbacher Hofes .
Um den Altar, hinter dem sich ein Wandbehang mit Mose vor dem brennenden Dornbusch befindet, sind die Stühle im Halbkreis angeordnet. Es gibt zwar keinen Priester, der mit uns Eucharistie am Altar feiert, aber Frau Janich hat dankenswerter Weise einen Wortgottesdienst mit Psalmtexten, Fürbitten, Liedern und Lichtern vorbereitet.
Damit konnten wir unsere Freude über die goldenen Tage in Mainz und unserer Dankbarkeit dafür bestens Ausdruck geben.

Auch die verstorbene Mitsängerin Maria-Theresia Mehrain war mit eingeschlossen in das Beten und Singen.
Nachdenklich stimmte mich, dass keine Eucharistiefeier in der Hauskapelle des Erbacher Hofes möglich war. Aber das war dann die Einstimmung auf den Alltag von Kirche und Gemeinde heute.

Katharina Haan