Chorwochende in Stolzenberg
vom 20.-22.04.2012

In diesem Jahr hatten wir leider nur 21 Übernachtungsgäste. Dennoch gestaltete sich am Freitagabend nach Anreise, fröhlichem „Einsingen“ der anschließende Gesprächskreis sehr aufschlussreich. Wir tauschten uns dabei über die Geistliche Abendmusik am 18. März aus. Trotz vorheriger zeitweiser Zweifel vieler Sänger - ob des Gelingens -, empfanden alle den Abend als sehr erfolgreich, auch wegen des positiven Echos aus dem Publikum. Für uns eine Erfahrung aus der wir für die Zukunft ermutigt werden weiterzumachen, nicht zuletzt als Werbung für neue, jüngere Sänger.

Einige zogen eine eventuelle Wiederholung eines solchen Abends mit geistlicher Musik in ein paar Jahren, also nach längerer Pause, in Betracht, da wir uns selbst bewiesen haben, dass wir es können.

Mit Bedauern stellten wir fest, dass in den Medien trotz ausführlicher Informationen nicht darüber berichtet wurde. Offensichtlich wurden zur gleichen Zeit stattfindende andere Ereignisse zur Berichterstattung vorgezogen.

Nach dem Abendessen, wie immer ein abwechslungsreiches Buffet, widmeten wir uns einer von Frau Janich vorbereiteten künstlerischen Tätigkeit: Mit viel Spaß und lustiger Konversation schmückten wir eine „Kerze für DU“, jeder nach eigener Fantasie und Fähigkeit, was sich zum Teil erst im Laufe des Bearbeitens der Kerze entwickelte oder auch völlig änderte.

Der Tag endete dann mit einem gemütlichen Beisammensein mit Bier, Wein und von den „Janichs“ mitgebrachten DVD's über frühere Reisen der capella nova.

Der Samstag mit den Tagesgästen war dann wieder entsprechend arbeitsreich, auch mit neu einzustudierenden Gesängen, die dann später im Abendgottesdienst gesungen wurden, für den Frau Janich das Thema „Ich + Du = Gemeinschaft“ vorbereitet hatte.

Dazwischen genossen wir wieder die hervorragende Küchenkunst von „Feli“. Danke!

Die Messe am langen Abendmahltisch, auf dem unsere am Vorabend bearbeiteten Kerzen standen, mit Herrn Pfarrer Biskupek war dann der Höhepunkt dieses Wochenendes, ein besonders schönes Erlebnis, das ich mir öfter wünsche. Leider konnte Herr Pfarrer Biskupek wegen der Erstkommunion-Messen am Sonntag in diesem Jahr nicht zum Abendessen bleiben.

Dafür haben wir dann den Abendmahltisch für das Frühstück am nächsten Morgen stehen lassen. Dadurch gestaltete sich unser Frühstück am Sonntag dermaßen gemütlich, dass wir das ursprünglich vorgesehene Programm, wie auch das schlechte Wetter, das lange Wanderungen in der Natur ohnehin nicht zuließ, einfach vergaßen und den Sonntag ganz gemütlich mit spontanen Wünschen ausklingen ließen.

Nächstes Jahr bin ich wieder dabei, natürlich als Übernachtungsgast!

Edmund W. Meuter