Der Ausflug nach Schillig                                                                       
Sonntag, 04.10.2015

Am Sonntag, dem 04.10., frühstückten wir um 07:30 Uhr in unserem Hotel „HÖB“ und fuhren um 08:00 Uhr mit dem Bus von Papenburg nach Schillig, da wir um 10:30 Uhr den Gottesdienst in der Kirche St. Marien mit dem Chor musikalisch gestalteten. Durch die doch recht lange Anreise, hatten wir keine Zeit mehr, unsere Chorbeiträge vor der Messe noch einmal zu üben. Denn kurz nach unserer Ankunft begann bereits der Gottesdienst.

Frau Janich begleitete die Chorstücke mit der Orgel. Pfarrer Lars Bradke las die Messe. Es war Erntedankfest und vor dem Altar waren Früchte, Kartoffeln, Gemüse und Gaben des Feldes wunderschön aufgebaut . Wir sangen zu Beginn das Lied „Nun danket alle Gott und bringet Ehr“. Danach sangen wir „Mein Gott bist Du“. Zum Kyrie sangen wir die Kyrie-Litanei im Wechsel mit der Gemeinde, wie auch das Gloria „Ehre sei Gott in der Höhe“. Zum Zwischengesang spielte ein Herr Sollbach auf der Gitarre und sang dazu. Er forderte die Gläubigen auch auf, mitzusingen. In der Predigt regte der Pastor an, sich für alles zu bedanken, für reiche Nahrung und die Augen zu öffnen, für die Not in der heutigen Welt. Das Glaubensbekenntnis aus dem Gotteslog sangen der Chor und die Gemeinde wieder im Wechsel. Nach jeder Fürbitte  sangen wir „Herr erbarme dich unser“ im Wechsel mit unserer Kantorin, Frau Janich. Zur Gabenbereitung spielte und sang Herr Sollbach wieder. Zum Sanctus sangen wir gemeinsam mit der Gemeinde „Alles was Dich preisen kann“. Zum „Vater unser“ forderte der Pfarrer alle Kinder auf, nach vorne zu kommen und sich um den Altar zu stellen. Das „Vater Unser“ wurde gemeinsam gebetet. Zur Danksagung spielte Herr Sollbach noch einmal. Zum Schluss des Gottesdienstes sangen wir mit der capella nova „Sei gelobt mein Herr mit allen Deinen Geschöpfen“ (Kanon und Verse). Während des Liedes sang die Gemeinde dann den Kanon mit.

Anschließend fand noch eine Führung durch die Kirche statt. Die Kirche am Meer „St Marien“ ist die einzige katholische Kirche in Schillig. Im Mittelpunkt steht der Altar, der an der tiefsten Stelle der Kirche errichtet wurde. Der im Altarraum an einem Taukreuz hängende „Corpus Christi“ stammt aus dem 14. Jahrhundert. Die Farbe des Kreuzes ist gelb-weißlich und es sind Wellen zu erkennen.

Der Tabernakel war in eine Nische eingebaut. Diese Nische war mit Messingwänden verkleidet und in diesen spiegelte sich, das durch eine Öffnung fallende Tageslicht.
Das Gnadenbild der Mutter Gottes stammt aus dem 13. Jahrhundert. Auffallend an der Figur war, dass die Gottesmutter keine Arme hat. Diese hat man auch nicht nachträglich bei der Restauration wieder hinzugefügt.

Die Kirchenbänke stehen in der Mitte der Kirche in einem Rondell zum Altar. Hervorzuheben ist das in Blauschattierungen gehaltene Glasdach, das besonders bei Sonneneinfall ein schönes Farbenspiel abgibt.

Edith Klein